Die Methoden eignen sich als gesundheitsfördernde sowie auch als therapieunterstützende Massnahme. In 7 bis 10 Sitzungen erlernen Sie Methoden, die Ihnen erlauben sich selbständig zu entspannen, sei es für den Alltag oder gezielt für spezifische Situationen.

Autogenes Training

Über Vorstellungen und Auto-Suggestionen (Formeln) wird der Körper aus dem Aktivitätszustand in den Entspannungszustand versetzt, indem Ressourcen gestärkt werden und eine Erholung stattfinden kann. Dabei wirkt sich die körperliche Entspannung auch auf Geist und Seele aus. Einmal erlernt, ermöglicht einem das Autogene Training, sich schnell und effektiv zu entspannen.

Progressive Muskelentspannung

Der Entspannungszustand wird durch gezielte Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen induziert. Durch das Lösen der muskulären Anspannung und die Wahrnehmung des Körpers vermindert sich der innere Anspannungszustand, die physischen und psychischen Stresssymptome werden reduziert und die Stimmung ausgeglichener. Die Methode eignet sich besonders auch bei Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen und als Einstiegsverfahren.

Körperzentrierte Achtsamkeit

Beim Achtsamkeitstraining üben Sie, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und diesem mit einer nicht wertenden Haltung zu begegnen. Bei der Achtsamkeits-Interozeption im Speziellen wird die Aufmerksamkeit kontinuierlich auf die Wahrnehmung des Körpers als Ganzes gelenkt. Körperliche Entspannung und Achtsamkeitspraxis wirken so Hand in Hand.

Allgemeine Wirkungsweisen sind

  • Verminderung des inneren Anspannungs- und Unruhepegels

  • Reduktion von Stress-Symptomen

  • Verbesserung von kognitiven Funktionen (Konzentration, Merkfähigkeit usw.)

  • Ausgleichender Effekt auf Emotionen

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung

  • physische und psychische Leistungssteigerung

24-h-Herzratenvariabilitäts-Messung (HRV)

Mit einem kleinen Sensor, den Sie während 24 Stunden beinahe unsichtbar am Oberkörper tragen, wird Ihre Herzfrequenz aufgezeichnet. Die Auswertung der Variabilität der Herzfrequenz gibt Aufschluss über den Zustand Ihres vegetativen Nervensystems. Dadurch erhalten Sie auf anschauliche Weise Informationen über Ihre momentane Schlaferholung, Stressbilanz, Leistungsfähigkeit, Regeneration und können Stressoren und Ressourcen erkennen und gezielt verändern. Abschliessend erhalten Sie ein übersichtliches Handout mit Graphiken und Tipps. 

Kurs Wind Down

Entspannung und Auftanken wird in diesem Kurs gross geschrieben.

Wir mobilisieren, dehnen und kräftigen unseren Körper im 1. Teil. Blockaden und Verspannungen werden gelöst, die innere Mitte wird nachhaltig gestärkt. Wir schaffen Raum, nehmen achtsam wahr und kommen zur Ruhe.

Diese Ruhe vertiefen wir im 2. Teil bewusst mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Achtsamkeitsmeditation. So verschaffen wir uns ein gutes Körperbewusstsein und nachhaltige Erholung.


Dienstag  alle 2 Wochen  20.15 – 21.15 Uhr

Anmeldung telefonisch oder für Kursabonnementen über das Login.

 

Kurs Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Kursziel

Ziel des Workshops ist es, eine Technik zu erlernen, mit der jederzeit selbstwirksam Entspannung herbeigeführt werden kann. Gezielte Entspannung hilft nachweislich, Stresssymptomen vorzubeugen oder entgegenzuwirken, kann die Schlafqualität verbessern, Emotionen ausgleichen und einmal erlernt, auch als Methode eingesetzt werden, um in akuten Stresssituationen ruhig zu bleiben.

 

Kursinhalt

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson wird durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen die muskuläre Anspannung reduziert und eine Entspannung des ganzen Körpers herbeigeführt. Das Lösen der muskulären Anspannung und die Wahrnehmung des Körpers kann sich ausgleichend auf den inneren Anspannungszustand, physische und psychische Stresssymptome und die Stimmung auswirken, sowie die Körper- und Bedürfniswahrnehmung verbessern. Durch den schrittweise Kursaufbau wird die Methode so eingeübt und gefestigt, dass sie danach selbstwirksam eingesetzt werden kann.

Der Kurs findet 7 mal statt und ist aufeinander aufbauend.

Kursstart: 24.08.21 bis 05.10.21

weitere Kursdaten auf Anfrage.

Dienstag   18.30 – 19.45 Uhr

Bitte telefonisch anmelden

Kursleitung

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Dr. Julia Blum